Projektleiter

Prof. Dr. Thomas Duve

Duve_380px.jpg 

Kontakt

Tel.: +49 (69) 789 78 – 165

sekduve(at)rg.mpg.de

Zur Person

Thomas Duve wurde 1967 in Hamburg geboren. Nach Studium in Heidelberg, Buenos Aires, München und Rechtsreferendariat in Hamburg war er als Fakultätsassistent an der Universität München, als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und dann als Leiter eines Teilprojekts am SFB 573 (Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit) in München tätig. Promotion 1997, Habilitation 2005 (Bürgerliches Recht, Deutsche Rechtsgeschichte, Historische Rechtsvergleichung, Kirchenrecht und Rechtsphilosophie). Von 2005 bis 2009 war er Professor für Rechtsgeschichte mit sog. dedicación especial en investigación an der Juristischen Fakultät und Professor für Geschichte des Kirchenrechts an der Fakultät für Kirchenrecht der Pontificia Universidad Católica Argentina (UCA) sowie Mitglied des Direktoriums des Instituto de Investigaciones de Historia del Derecho, Buenos Aires.

Seit 2009 ist er Wissenschaftliches Mitglied der MPG, seit 2010 Geschäftsführender Direktor des MPIeR und Professor für vergleichende Rechtsgeschichte am Fachbereich Rechtswissenschaft der Goethe Universität Frankfurt. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift  Rechtsgeschichte-Legal History, Mitherausgeber des  forum historiae iuris sowie des Jahrbuch für Geschichte Lateinamerikas - Anuario de Historia de América Latina sowie der Schriftenreihen des Max-Planck-Instituts, der Beiträge zur Rechtsgeschichte des 20. Jahrhunderts (Mohr Siebeck) und der Reihe Politische Philosophie und Rechtstheorie des Mittelalters und der Neuzeit (PPR).

Er ist ordentliches Mitglied der Academia Europaea und der  Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Partner Investigator des Frankfurter Excellenzclusters  Herausbildung normativer Ordnungen, Mitglied des Sonderforschungsbereichs ‚Schwächediskurse und Ressourcenregime‘ (ab 2015). Er wirkt in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten und Gremien mit (Max-Weber-Stiftung, Bonn; Werner-Reimers-Stiftung, Bad Homburg; Forum Transregionale Studien, Berlin).

Forschungsinteressen

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Rechtsgeschichte der Frühen Neuzeit und der Moderne. Ein besonderes Forschungsfeld liegt in der Rechtsgeschichte Hispanoamerikas und der Wissenschafts-geschichte des 20. Jahrhunderts.

Aktuelle Publikationen

Website

zur Website von Prof. Dr. Thomas Duve auf den Seiten des Max-Planck-Instituts für europäische Rechtsgeschichte

Prof. Dr. Dr. Matthias Lutz-Bachmann

_MG_0060_klein_01.jpg 

Kontakt

Tel.: +49 (69) 798-32779

lutz-bachmann(at)em.uni-frankfurt.de

Zur Person

Prof. Lutz-Bachmann, geb. 1952, lehrt und forscht seit 1994 am Institut für Philosophie der Universität Frankfurt mit den Schwerpunkten der Philosophie des Mittelalters, der Praktischen Philosophie unter besonderer Berücksichtigung der Politischen Philosophie und Ethik, der Religionsphilosophie und der Kritischen Theorie. Er ist verheiratet mit Gitta Marnach und hat zwei erwachsene Kinder.

Berufliche Tätigkeit (Auswahl)

Professor für Philosophie am Institut für Philosophie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main seit 1994 sowie Adjunct Professor of Philosophy am Department of Philosophy der Saint Louis University, St. Louis/USA (Graduate Faculty)

Seit 2012 Direktor des Forschungskollegs Humanwissenschaften in Bad Homburg.

Seit 2011 Mitglied im "Interuniversitären Forschungsverbund für Metaphysik und Religionsphilosophie München/Tübingen"

Seit 2010 Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft an der Goethe-Universität

2009-2015 Vizepräsident der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main mit besonderer Zuständigkeit für die geisteswissenschaftlichen Fachbereiche

Seit 2007 Mitglied im Direktorium des Exzellenzclusters "Die Herausbildung normativer Ordnungen"der Johann Wolfgang Goethe-Universität

2004-2008 Mitglied im Fachkollegium Philosophie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

1999-2003 Direktor des "Instituts für Religionsphilosophische Forschung (IRF)" an der Goethe-Universität

Leiter der Sektion für Philosophie der Görres-Gesellschaft

Publikationen (Auswahl)

Hier geht's zur homepage: www2.uni-frankfurt.de/44527251/Lutz-Bachmann_Matthias