Working Paper Series

Das Projekt gibt eine Working Paper Series heraus, die in ihren Beiträgen die thematische und disziplinäre Vielfalt der Schule von Salamanca sowie ihre transnationale Wirkungsgeschichte reflektiert. Neben Beiträgen, die aus der eigenen Projektarbeit an Quellensammlung und Wörterbuch hervorgehen, bietet die Reihe auch Raum für hochwertige Forschungsbeiträge externer Autoren. Die Qualität der in die Working Paper Series akzeptierten Beiträge wird durch ein Double-blind peer review-Verfahren gewährleistet. Zur Unterstützung der internationalen Rezeption der Reihe wird jedem Beitrag ein englisches Abstract vorangestellt.

Die Working Paper Series ist unter Open Access-Bedingungen zugänglich und wird auf dem Publikationsserver der Goethe-Universität Frankfurt gehostet. 

Kontakt: info.salamancaadwmainz.de

SvSal_WP-2019-01.pdf: Xavier Agenjo & Francisca Hernández, Visibility and Digital Accessibility of the School of Salamanca in a Linked Open-Data Environment (urn:nbn:de:hebis:30:3-465229)

SvSal_WP-2018-03.pdf: Martin Schlag, Socio-Economic-Political Concepts in Late Iberian Scholasticism (urn:nbn:de:hebis:30:3-465215)

SvSal_WP-2018-02.pdf: Thomas Duve, La Escuela de Salamanca: ¿un caso de producción global de conocimiento? (urn:nbn:de:hebis:30:3-376152)  

SvSal WP 2018-01: Francisco Cuena Boy: Contractus et quasi-contractus (urn:nbn:de:hebis:30:3-376135)

SvSal WP 2015-05: Daniel S. Allemann: Spreading the Faith to American Indians: Alfonso de Castro's Call for Amerindian Education in the Context of the Second Scholastic (urn:nbn:de:hebis:30:3-376129)    

SvSal WP 2015-04: Simona Langella: Francisco de Vitoria y la cuestión del tiranicidio (urn:nbn:de:hebis:30:3-376115)

SvSal WP 2015-03: Ana María Carabias Torres: La Escuela de Salamanca. Perspectivas de investigación (urn:nbn:de:hebis:30:3-376105)

SvSal WP 2015-02: María Emilia Granduque José: El saber procedente del Nuevo Mundo y su traslado a Salamanca (urn:nbn:de:hebis:30:3-324054)

SvSal WP 2015-01: José Luis Egío: La consolidación del estatuto teológico-político del pagano amerindio en los maestros ‘salmantinos’ y sus discípulos novohispanos (urn:nbn:de:hebis:30:3-324042)

SvSal WP 2014-02: Danaë Simmermacher: "Non qua servus est, sed qua homo." - Der rechtliche Status von Sklaven bei Luis de Molina (urn:nbn:de:hebis:30:3-324038)

SvSal WP 2014-01: Thomas Duve, Matthias Lutz-Bachmann, Christiane Birr, Andreas Niederberger: "The School of Salamanca: A Digital Collection of Sources and a Dictionary of its Juridical-Political Language. The Basic Objectives and Structure of a Research Project" (urn:nbn:de:hebis:30:3-324023)

SvSal WP 2013-01: Thomas Duve, Matthias Lutz-Bachmann, Christiane Birr, Andreas Niederberger: "Die Schule von Salamanca: eine digitale Quellensammlung und ein Wörterbuch ihrer juristisch-politischen Sprache. Zu Grundanliegen und Struktur eines Forschungsvorhabens" (urn:nbn:de:hebis:30:3-324011)